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Sportverletzungen - Wann muss ich kühlen? Wann muss ich wärmen?

Wann muss ich kühlen? Wann muss ich wärmen?

Eine Kälte- oder Wärmetherapie ist eine allgemeine und eine der besten medikamentenfreien Methoden Schmerzen und Verletzungen zu behandeln.  Aber wie können wir wissen, ob zur Behandlung von Schmerzen Kälte oder Hitze verwendet werden sollte?

Als allgemeine Regel gilt dass, wenn die Verletzung sich rötet, schwillt bzw. entzündet ist, man eine Kältetherapie anwenden sollte. Ebenfalls bei plötzlich aufgetretenen Verletzungen mit akuten Schmerzen, wie bei Prellungen oder Stauchungen, sollte man Kälte anwenden.

Eine Hitze- bzw. Wärmetherapie kann dazu verwendet werden, um nicht akute Schmerzen zu lindern oder den Körper zur Bewegung vorbereiten. Dazu zählen auch Verspannungen, die sich gut mit Wärme behandeln lassen.

Verschiedene Temperaturen werden darum für verschiedene Verletzungen und Schmerzen verwendet, weil sie sich verschieden auswirken. Kälte betäubt schmerzhafte Nervenenden, vermindert Schwellung und lindert Entzündungen. Wärme dagegen hilft zu entspannen, beschleunigt den Kreislauf und verbessert die Elastizität der Gewebe.

Quelle: Cool-X / Biodem Medical Oy

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